Presse
 | Archiv

Hans Beletz

Atelier:
Brockmanngasse 67
8010 Graz

Mobil: 0664 / 300 79 85
office@beletz.at

Kronen Zeitung
ORF-Landesstudio, Graz: Große Ausstellung von Hans Beletz
Von Venedig bis nach New York

Hingeworfen die Konturen, verregnet mitunter die Farben. So gestaltet, mit raschem Tuschefeder- wie Pinselstrich, der Grazer Hans Beletz seine im besten Wortsinn genüsslichen Impressionen. Die aufgenommen werden können von jedem, der auch gerne schaut, aquarellierte Farben und tiefschwarze Formen genießt.
 

Im ORF-Landesstudio präsentiert der bekannte Grazer Zeichner und Maler seine neuesten Landschaftsbilder. Und wieder sind die Arbeiten in expressiver Mischtechnik, mit Elan wie hingeworfen wirkend, die den vielgereisten Künstler als überaus intensiven Beobachter beweisen. Hans Beletz sollte der Betrachter mit Auge und Seele, Strich für Strich und Schwung für Schwung folgen. Es lohnt sich nähmlich.

Übrigens: Auch größere Formate fallen diesmal auf. Venedig gilt länger schon Beletz´ besondere Liebe, daher sind auch "malfrische" Bilder seiner jüngsten Reise an den Lido zu registrieren. Doch auch New York, London, Lissabon und Porto sowie die Toskana und die Steiermark finden sich in farbstarker und zielsicher konturierter Weise wieder. Kein Wunder, dass sich der eehmalige Geheimtipp unter den hiesigen Künstlern in der Zwischenzeit zu einem Begriff entwickelt hat, der für handwerkliche Qualität und stets frischen neuen Blick - auch für schon vermeintlich Bekanntes - steht.

Bernd Schmidt